Glaubensseminar beim Ev. Bildungswerk

Logo EBW AmbergDas Evangelische Bildungswerk beginnt am nächsten Dienstag, 29. April, eine vierteilige Glaubensseminarreihe, bei der im wöchentlichen Rhythmus im Gemeindezentrum an der Bahnhofstraße „Glaubensfragen, die mich zweifeln lassen“ behandelt werden. Beginn ist jeweils um 19 Uhr. In dieser Reihe werden Grundfragen des Lebens und Glaubens aufgenommen. Die beteiligten Referenten stellen sich offen schwierigen Fragen, beziehen persönlich Stellung und regen damit zum gemeinsamen Nachdenken und Gespräch an.

Den Auftakt macht am 29. April Pfarrer Milton Jandrey, der der Frage nachgeht „Wer ist Jesus Christus für uns heute?“ Es geht dabei um Sinnperspektiven angesichts der Gefährdungen des Lebens.

Der zweite Abend der Reihe ist dann am Dienstag, 6. Mai. Pfarrer Wolfgang Bruder stellt den Heiligen Geist als Kraft des Lebens vor und spricht über „Gottes Geist und Geister der Welt“.

Fortgesetzt wird das Seminar mit dem Thema „Gott und das Leid“ am Dienstag, 13. Mai. Dazu kommt der evangelische Dekan Karlhermann Schötz nach Schwandorf. Er philosophiert mit den Teilnehmern über den „Glauben an den lieben Gott am Abgrund des Lebens“.

„Der eine Gott und die vielen Religionen“ ist der vierte und letzte Abend überschrieben, der am Dienstag, 20. Mai, angeboten wird. Für ihn zeichnet Pfarrer Dr. Reinhard Böttcher verantwortlich. Sein Thema ist der christliche Glaube im interreligiösen Kontext.

Angesprochen sind bei der Glaubensseminarreihe nicht nur kirchlich gebundene Personen, unabhängig von ihrer Konfessionszugehörigkeit, die das Verständnis ihres Glaubens vertiefen wollen und dabei auch vor heiklen Fragen nicht zurückschrecken, sondern auch solche, die dem christlichen Glauben eher skeptisch gegenüberstehen, aber doch gern erproben möchten, was an ihm „dran“ sein könnte. Die Teilnahme ist kostenlos.

Link zur Veranstaltungsreihe beim EBW: http://www.ebw-amberg.de/veranstaltungen.htm?rflt12064

Tageslosung
Gemeindebote
Gemeindebote
Unseren Gemeindeboten finden Sie auch online!