Familiengottesdienst

Was ist die FaKi?

Die FaKi (=FamilienKirche) ist ein besonderer monatlicher Gottesdienst für alle.

Für wen ist die FaKi?

Das Wort “Familiengottesdienst” legt schon nahe, dass dieser Gottesdienst besonders für Familien mit Kindern gedacht ist. Wir laden aber auch ausdrücklich alle sonstigen Gemeindeglieder zu diesen Gottesdiensten ein, denn Gottes Familie sind ja schließlich auch wir alle :)

Was macht die FaKi besonders?

Zunächst einmal ist die FaKi ein “ganz normaler”, vollwertiger Gottesdienst. Allerdings ist doch einiges auch ganz anders. So sind die Lieder wie auch die sonstige Gestaltung des Gottesdienstes kindgerechter, also neuer, fröhlicher und eingängiger. Oft freuen wir uns über eine besondere musikalische Ausgestaltung, z.B. von der Band oder den Chören. Außerdem gibt es in jedem Familiengottesdienst einen ganz speziellen Beginn und oft ein kleines Theaterstück, eine Übung oder ein Spiel.
Im Familiengottesdienst gibt es keine klassische „Predigt“ (im Sinn einer theologischen 15-Minuten-Rede). Statt dessen wird die biblische Geschichte auf spielerische und kindgerechte Weise erfahren. Eine Aktion mit, von  und für die Kinder und ein kurzer Impuls machen die Botschaft greifbar. Das Ziel der Familiengottesdienste ist es also, dass sowohl Kinder als auch Erwachsene den Gottesdienst in einer für sie passenden Weise erfahren und erleben können.
Und noch etwas ist anders als sonst: Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir Sie alle ein zum gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Knabbereien ein.

Kernpunkt des Ganzen: Wir alle gemeinsam wollen uns als Kirchen-Familie verstehen und möglichst viele Große und Kleine persönlich zu dieser- auch musikalisch – besonderen Familien-Kirche einladen.

Wann ist die FaKi?

Die FaKi findet einmal monatlich anstatt des regulären Hauptgottesdienstes um 9.30 Uhr in der Erlöserkirche statt. Die Termine entnehmen Sie bitte unserem Kalender oder dem Gemeindeboten.

Wer macht die FaKi?

Die FaKi ist ein gemeinsames Angebot der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde und der Evangelischen Jugend.

Tageslosung

In deine Hände befehle ich meinen Geist; du hast mich erlöst, HERR, du treuer Gott.

Psalm 31,6

Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 8,2

© Evangelische Brüder-Unität – Herrnhuter Brüdergemeine
Weitere Informationen finden Sie hier

E-Mail Umstellung

Wir haben unsere E-Mail-Adressen auf den einheitlichen Standard der Evangelischen Kirche in Bayern umgestellt. Die bekannten alten Adressen funktionieren daher nicht mehr.

Die aktuell gültigen Adressen finden Sie unter Kontakt.

Gemeindebote
Gemeindebote
Unseren Gemeindeboten finden Sie auch online!